Montag, 27. Oktober 2014

Rezension: Zauberhafte Weihnachtsbäckerei - glutenfrei

Vor einiger Zeit wurde mir das Backbuch "Weihnachtsbäckerei - glutenfrei" von Anja Völkel als Rezensionsexeplar angeboten. Es ist im pala-verlag erschienen unter der ISBN 978-3-89566-338-3 und kostet 14,00€. Das Buch ist auf Papier aus 100% Recyclingmaterial gedruckt und klimaneutral produziert.

Der Pala-Verlag versucht mit seinen Büchern Alternativen zum "normalen" Zivilisationsleben aufzuzeigen. Das können andere, gesündere Ernährungsformen, andere Therapien, andere Formen der Landwirtschaft und andere Formen der Tierhaltung sein. Dabei werden aber nur Möglichkeiten aufgezeigt und niemals die eigene Meinung für die einzig Richtige gehalten.

Die mir bekannten Bücher des pala-verlags sind liebevoll illustriert und eher einfach gehalten, auf (aufwendige) Fotos wird verzichtet, so auch die "Zauberhafte Weihnachtsbäckerei - glutenfrei". Illustriert wurde das Buch von Lisa Apfelbacher.

 Es handelt sich um einen festen Einband ungefähr im DIN A 5-Format. Der Inhalt setzt sich zusammen aus einer kleinen Warenkunde, die über diverse Mehle, Nüsse und Samen sowie Gewürze informiert. Und dann sind die Rezepte untergliedert nach

  • Basics
  • Plätzchen - ausgestochen, geformt, gefüllt
  • Makronen, Lebkuchen & Plätzchen, geschnitten vom Blech
  • Stollen & Kuchen
  • Leckereien & Geschenkideen

Zusätzlich gibt es noch ein Foto und ein paar Sätze zur Autorin. Sie legt besonderen Wert auf möglichst vollwertige und naturbelassene Zutaten sowie sicheres Gelingen. Sie verzichtet auf Fertigmehle und auf Hefe, hier wird auch auf die Doppelunverträglichkeit von Gluten und Histamin eingegangen und bei den Basics gute Tipps gegeben. Am Ende des Buches befindet sich ein alphabetisches Rezeptverzeichnis.

Alle gängigen Weihnachtsbackwaren werden hier angeboten, beispielsweise sieben(!) verschieden Stollenrezepte, angefangen vom einfachen Quarkstollen über Marzipan-Maronen-Stollen bis hin zum Mohn-Rumtopf-Stollen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch Dominosteine, diverse Lebkuchen, Spekulatius, Hirsekringel, Butterplätzchen, Schwarz-Weiß-Gebäck und Pfeffernüsse können nachgebacken werden. Insgesamt enthält das Buch 120 erprobte Rezepte.

Als ich gelesen habe, dass die Mehle einfach zu beschaffen sind, war ich erst skeptisch und mein Göga verdrehte die Augen - oft genug sind wir schon suchend durch Biomärkte und Reformhäuser gewandelt. Aber unsere Vorbehalte waren völlig umsonst, ich konnte einen Großteil der Mehle direkt in der Foodoase.de mitbestellen und so einfache Dinge wie Maisstärke gibt es sogar im hiesigen Discounter. 
Ausprobiert hat meine Co-Autorin Svenja die Pfeffernüsse, die sie sehr gelungen und lecker fand. Da sie noch Oblaten da hatte, hat sie die Pfeffernüsse auf Oblaten gebacken, im Rezept sind sie ohne. Originalzitat von Svenja zu dem Buch: "Da find ich so viele Sachen toll, das ist ein Standardwerk, was ich mir noch zulegen werde!"

Ich hab mich für das Schwarz-Weiß-Gebäck entschieden. Das Schwarz-Weiß-Gebäck ließ sich nicht so gut ausrollen, aber ich konnte Rollen formen und so dann das Gebäck fertig stellen.

 Da ich beim Plätzchen backen eher ein ungeduldiger Grobmotoriker bin, habe ich dann kurzerhand meine Plätzchenform rausgeholt und den restlichen Teig dort hinein gedrückt und da fand ich das Backergebnis richtig super.
Und dann waren da noch die übrig gebliebenen Eiweiße, die ich zu Mandelmakronen verarbeitet habe. Laut Buch sollen sie auf 120 Grad 20 Minuten gebacken werden. Danach waren sie aber noch nicht "durch" und ich habe sie auf höherer Temperatur nachgebacken. War dann aber letzten Endes nicht mehr wirklich lecker, schade.

Ich schreib mir sowas dann direkt mit ins Buch und werde beim nächsten Mal direkt eine höhere Temperatur einstellen.

Mein Fazit: Endlich mal ein Buch ohne Fertigmehle! Da bekommt man ein ganz neues Gefühl für die diversen Mehle und je mehr ich von den Backeigenschaften und dem Baukastensystem verstehe, desto leichter fällt mir die Umsetzung. Es spielt keine Rolle mehr, von welchem Hersteller ich welches Fertigmehl benutze, das Ergebnis wird berechenbarer und zuverlässig.

Die Illustrationen sind wirklich sehr liebevoll und nett anzusehen, es ist ein richtiges Buch für "Liebhaber". Leider vermisse ich die ein oder andere Zeichnung, wie das Gebäck am Ende aussehen soll, beispielsweise bei mir unbekannten Backwaren. Trotzdem möchte ich das Buch nicht mehr missen und habe mir fest vorgenommen, weitere Rezepte nachzubacken, vor allem auch die Dominosteine.

Ergänzung vom 5. November 2014

Heute habe ich den Quarkstollen ausprobiert. Laut Rezept wird er im Stück auf dem Backblech gebacken, ich habe mich für kleine Stollen in der Backform entschieden, die Stollen blieben bei mir 35 Minuten bei 175 Grad im Ofen und schmecken hammerlecker!


- Werbung -

Kommentare:

  1. Das Buch ist genau das richtige für dich und deine Backergebnisse sehen lecker aus
    LG Leane

    AntwortenLöschen
  2. Mensch wie köstlich ! Tolles Buch .
    Gvlg Margit

    AntwortenLöschen