Donnerstag, 15. August 2013

Weitere Produkte von der Hammermühle im Test

Sehr intensiv habe ich das Mehl-Mix hell der Hammermühle getestet. Anfangs kam ich nämlich gar nicht damit klar, aber das hat sich im Laufe der Zeit verändert. Diese glutenfreie Mehlmischung ist lactosefrei, aromafrei und frei von Backtriebmitteln. Sie besteht aus Kartoffelstärke, Maisstärke, Maismehl, Reismehl, Verdickungsmittel (Guarkernmehl).

Zuerst habe ich die Mehlmischung für meine Pfannkuchen genommen, aber der Teig dickte so sehr nach, dass ich noch Flüssigkeit zugeben musste.
Den Teig mache ich meist aus

  • 1 Ei
  • 100g Mehlmischung gf
  • 100ml Wasser
  • 100ml Milch
  • Prise Salz
hier für 2 Personen die doppelte Menge:


 Der Mehl-Mix hell ließ sich gut auflösen ohne Klümpchen. Geschmacklich war es dann durch die Zugabe von Flüssigkeit etwas laff, da hätte ich noch nachwürzen müssen (nicht dran gedacht). Aber sie waren trotzdem lecker
Tomaten-Käse-Pfannkuchen

Ich hatte meiner Co-Autorin Svenja einige Produkte zum Mittesten geschickt und sie hatte ähnliche Probleme mit dem Mehl wie ich. Da habe ich beschlossen, mich an Rezepten der Hammermühle zu orientieren und holte direkt das Buch aus dem Regal

Als erstes entschied ich mich für das Toastbrot. Es wird mit Sauerteig im BBA gebacken.

Dieses Toastbrot wurde einfach perfekt!

Es hat eine tolle Konsistenz, schmeckt megalecker und bekommt beim Toasten eine braune Färbung. Auch als Sandwichtoast habe ich es sehr genossen. Im Kühlschrank gelagert hält es mehrere Tage ohne Qualitätsverlust.

Dann habe ich noch einen Quarkkuchen gebacken mit dem Mürbeteigboden aus dem Buch der Hammermühle. Der Teig war schnell gemacht und ließ sich nach dem Ruhen im Kühlschrank gut verarbeiten. Vor allem konnte ich ihn auch gut an der Springform hochziehen, sodass ich einen guten Rand hatte.
Als Belag habe ich

  • 500g lactosefreien Quark
  • 2 Eier (getrennt)
  • 120g Zucker
  • 1 Packung Vanillepudding
  • 100ml Öl
  • 300ml lactosefreie Milch

zusammengerührt und den Inhalt einer Dose Mandarinen oben drauf gelegt. Bei 160 Grad Umluft ca. 50 Minuten gebacken. Das Abkühlen konnten wir kaum noch erwarten und fanden die Quarktorte megalecker. Selbst der normal essenden Nachbarin hat es gut geschmeckt und sowas freut mich immer besonders :)

Weiter geht es mit den Laugenbrezeln. Diese kommen im Viererpack und sind leider nicht lactosefrei. Sie werden 8 bis 10 Minuten bei 200 Grad aufgebacken.
Geschmacklich fand ich sie warm megalecker. Sie sind leicht und locker in der Konsistenz und genau richtig. Kalt genossen sind die dünnen Bestandteile etwas hart, aber nicht trocken.

Hier mal im Aufschnitt. Sie sind also auch gut zum Mitnehmen geeignet ;)

Sehr kritisch bin ich ja immer bei Nudeln. Mit dem Testpaket bekam ich Penne zugesandt.
Sie bestehen lediglich aus Maismehl (und Wasser) und sind somit sehr allergikerfreundlich, weil weder Ei noch Soja oder sonstiges zugesetzt wurde. Die Kochzeit beträgt 8 bis 10 Minuten. Für meinen Test habe ich die Nudeln mit Kirschtomaten und einer Sahnesauce gepimpt. Diese hat den Vorteil, dass sie mir warm und kalt schmeckt. Die Kochzeit war okay, nach 8 Minuten probiert, noch eine Minute zugegeben, abgeschüttet, in der Sauce geschwenkt, probiert und für lecker befunden. Die Penne war ganz leicht bißfest.
Für abends habe ich die fertige Penne dann als Beilage zum Grillen genommen. Die Nudeln waren zwar auf der einen Seite immer noch bißfest, aber anderen Seite fielen sie aber leider schon auseinander.
Aber wie gesagt, ich bin bei Nudeln echt überkritsch. Ich würde vermutlich auch eher auf Nudeln ganz verzichten als Kompromisse einzugehen. Ich liebe nun mal gebratene Nudeln mit Ei oder auch Nudelsalat. Und wenn man nicht ganz so dicht ran geht und fünfe grade sein lässt, dann sind die Nudeln vermutlich auch ganz okay :D

Das war´s für heute. Ein Riesendankeschön an die Hammermühle für das tolle Testpaket, ein dritter Bericht wird folgen.

Werbung

Kommentare:

  1. Yammi das sieht alles lecker aus -;)
    LG Leane

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen! :)

    Die Tests finde ich wirklich klasse, aber vor allem hat mich das Toastbrot interessiert. Leider habe ich bisher kaum glutenfreie Brote gefunden, die mir wirklich schmecken. Deines sieht jedoch superlecker aus und es klingt mir ganz danach, als ob es auch richtig gut schmeckt. ^^
    Ich werde ihm auf jeden Fall eine Chance geben. Bekommt man das Buch nur bei Hammermühle oder kann ich das ganz normal im Handel bestellen?

    alles Liebe,
    Lisette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Hallo Lisette,

      du kannst direkt bei der Hammermühle bestellen, die haben auf ihrer Website einen Onlineshop. Ich bestelle meist bei der Foodoase im Internet, aber es gibt ja auch noch ganz viele andere Shops ;)

      Löschen